Vertragsmanagement

Unser Vertragsmanagement definiert sowohl den Leistungsumfang als auch die Leistungsvergütung (plus ggf. Mengen, Qualitätsanforderungen etc.) mit unseren Mandanten.

Sie als  Leistungserbringer stellen eine vertraglich vereinbarte Leistung bereit, die von den Versicherten in Anspruch genommen wird, und erhalten im Gegenzug die vertraglich vereinbarte Vergütung.

Effekte und Motivation:

  • Nutzung von Preisspielräumen (Senkung der Leistungsausgaben durch Preiswettbewerb)
  • Beeinflussung der Qualität (höhere Bedarfsentsprechung durch Qualitätswettbewerb)
  • Autonomie (Differenzierung von anderen Wettbewerbern)

Motive des Vertragsmanagement:

Medizinisch:

  • Evidenzbasierte, ergebnisorientierte Behandlung und Versorgungskoordination

Ökonomisch:

  • Reduktion von Kosten (z.B. durch Integration von Versorgungsprozessen)
  • Signal-und Bekanntmachungsfunktion im Sinne des Tarifmanagements
  • Identifikation von Patientengruppen, bei denen durch Formen des Versorgungsmanagements die Versorgung qualitativ verbessert werden kann
  • Eine Reduktion der Leistungsausgaben möglich ist und eine höhere Kosteneffektivität realisierbar ist